News

  • Webpräsenz geht online!

    31.07.2015 | News

    Wir freuen uns riesig bekannt geben zu dürfen, dass mit dem heutigen Tag unsere neue Website online geht. Es hat ein Weilchen gedauert aber jetzt sind wir sehr stolz jeden Teil unserer Webpräsenz selbst geschrieben, gestaltet und programmiert zu haben.

    Auf .bwc-consutling.com könnt Ihr euch nun über uns, die von uns angebotenen Dienstleistungen, unseren Branchefokus und aktuelle Kernthemen informieren. Zusätzlich findet man auch sonst das ein oder andere Sehenswerte.

    Google Suche ".bwc"

  • Analyse der Wertschöpfungskette

    06.10.2014 | BAFU

    Auszug aus dem Artikel „Baustoff Holz: Die Wiederentdeckung eines natürlichen Baumaterials“ im Magazin «umwelt» des BAFU.

    … Diesen Optimismus teilt der Forstwissenschaftler Ludwig Lehner von der .bwc management consulting GmbH in Abensberg in Bayern. Im Auftrag des BAFU-Aktionsplans Holz hat er zusammen mit einem Expertenteam eine Branchenanalyse zur Wertschöpfungskette Wald und Holz in der Schweiz verfasst. «Mit einem Verbrauch von 1 Million Kubikmetern im Jahr 2011 ist der Schweizer Holzbau heute das grosse Zugpferd. Damit wurde die Hälfte der Bruttowertschöpfung in der Holzbranche erzielt. Doch nur rund 40 % des Holzes stammen aus der Schweiz», sagt Ludwig Lehner. Die anderen Glieder der Wertschöpfungskette sind teilweise weit schwächer entwickelt.

    zum ArtikelMagazin «umwelt» 4/2014zum Thema

  • Wertschöpfungspotenziale entlang der Schweizer Holzkette

    06.10.2014 | NFP 66

    Mitte Juni hat das Bundesamt für Umwelt (BAFU) eine umfassende Analyse der Wertschöpfungskette Wald und Holz in der Schweiz veröffentlicht. Die Dialogplattform „Holzbeschaffung und nachhaltige Holznutzung“ des NFP 66 nahm dies zum Anlass, Auftraggeber und Autoren der Studie sowie interessierte Forschende an einen Tisch zu bringen.

    zum Artikelzum Thema

  • Holzbau dominiert die Wertschöpfung

    02.10.2014 | Holz-Zentralblatt

    Bei einer von der .bwc management consulting GmbH aus Abensberg durchgeführten detaillierten Untersuchung der Schweizer Wertschöpfungskette (WSK) Wald und Holz stellt sich der Holzbau als Zugpferd der gesamten Branche heraus – Tendenz steigend. Vorgelagerte Produktionsstufen wachsen dagegen kaum und die Verwendung von heimischem Holz geht weiter zurück. Mit einem umfangreichen Umsetzungskonzept sollen entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

    Holz-Zentralblatt Ausgabe 40/2014Artikel (pdf)zum Thema

  • Zugpferd der Wertschöpfung

    10.09.2014 | Holzkurier

    Bei einer detaillierten Untersuchung der Schweizer Holz-Wertschöpfungskette stellte sich der Holzbau als vorderster Treiber heraus – Tendenz steigend.

    Vorgelagerte Produktionsstufen wachsen aber kaum und es wird zu wenig heimisches Holz genutzt. Entsprechende Gegenmaßnahmen sollen folgen.

    timber-onlineHolzkurier Ausgabe 37/2014Artikel (pdf)zum Thema

  • Branchenanalyse der Wertschöpfungskette Wald und Holz in der Schweiz

    11.07.2014 | News

    Wir freuen uns mittzuteilen, dass die von uns angefertigte Studie „Branchenanalyse der Wertschöpfungskette (WSK) Wald und Holz in der Schweiz“ im Auftrag des BAFU veröffentlicht wurde.

    Die Branchenanalyse beschreibt die Wertschöpfungsketten (WSK) der Wald- und Holzwirtschaft. Sie zeigt mögliche Entwicklungstendenzen auf, identifiziert Lücken und formuliert Handlungsempfehlungen für die öffentliche Hand und die Branchen unter Berücksichtigung der Zielsetzungen der Ressourcenpolitik Holz.

    Die Studie und mehr zum Thema finden Sie in den angegebenen Links.

    BAFU NewsletterBAFU DatengrundlagenStudie (pdf)zum Thema

  • Stoffliche versus energetische Nutzung von Holz – wohin geht die Reise?

    15.09.2013 | Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen

    Die globale Erwärmung, abnehmende Vorräte an fossilen Rohstoffen, Ressourcenverknappungen und eine zunehmende Distanz zur Energieerzeugung aus Atomkraft fordern die Entwicklung neuer Lösungen. Nachwachsende und nachhaltig nutzbare Rohstoffe sowohl für die energetische als auch für die stoffliche Nutzung sind gefragter denn je. Holz ist ein solcher nachwachsender Rohstoff, der kurz- und mittelfristig mobilisierbar ist, weltweit ständig verfügbar ist und in der Debatte um den Ausbau der erneuerbaren Energien deshalb eine herausragende Rolle spielt.

    zum ArtikelArtikel (pdf)

  • Lehner gründet .bwc-consulting

    06.02.2013 | timber-online

    Dipl.-FW Ludwig Lehner, ehemaliger Leiter des Rundholzeinkaufs von UPM in Mitteleuropa, hat sich selbstständig gemacht. Sein Unternehmen BWC-Consulting mit Sitz in Abensberg/DE wurde am 14. Dezember ins Handelsregister eingetragen. Lehner war vor UPM bei Jakko Pöyry tätig. Mit seiner 16-jährigen Beratungserfahrung will er nun Unternehmen aus den Bereichen Forst- und Holzwirtschaft, erneuerbarer Energie, Agrawirtschaft, chemischer Industrie, Biopolymere und Finanzdienstleistung unterstützen.

    zum Artikel Holzkurier Ausgabe 06/2013

  • Eintrag ins Handelsregister

    10.12.2012 | News

    Die .bwc management consulting GmbH wird unter dem Geschäftszeichen HRB 13417 im Handelsregister eingetragen. Tag der Eintragung ist der 07. Dezember 2012.

    Handelsregister

  • Gründung .bwc management consulting GmbH

    22.10.2012 | News

    Ludwig und Jakob Lehner gründen gemeinsam die Unternehmensberatung .bwc management consulting GmbH. Gegenstand des Unternehmens ist die Beratung von Unternehmen und Institutionen in Fragen zu Strategie, Organisation, Controlling, M&A und Märkten. Sitz der Gesellschaft ist Abensberg.

  • Ludwig Lehner nicht mehr bei UPM

    06.06.2012 | EUWID

    Ludwig Lehner, bisheriger Leiter des Bereichs UPM Central Europe Wood and Biomass Sourcing (UPM CE WBS), ist am 4. Juni mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten und hat das Unternehmen am 5. Juni verlassen. Nach Angaben von UPM in Augsburg werden die Aufgaben von Lehner bis zur Ernennung eines Nachfolgers von Esa Retva, Senior Vice President Wood Sourcing & Forestry in Helsinki wahrgenommen. Lehner hatte die Leitung der Holzbeschaffung für die mitteleuropäischen Papier- und Sägewerke des Konzerns 2005 übernommen und will künftig als selbständiger Berater tätig sein.

    zum Artikel

  • Lehner verlässt UPM

    05.06.2012 | timber-online

    Der langjährige Leiter des Rundholzeinkaufs von UPM in Mitteleuropa, Dipl.-FW Ludwig Lehner, ist als „Vice President, Wood Sourcing, Central Europe“, zurückgetreten und hat den Betrieb mit dem heutigen Tag verlassen. Im April 2005 übernahm Lehner die Einkaufsverantwortung für UPM in Augsburg. Künftig wolle er als selbständiger Berater tätig sein, erfuhr Timber-Online aus Unternehmenskreisen. Bis auf Weiteres wird Esa Retva, Senior Vice President, Wood Sourcing & Forestry, den Bereich leiten.

    Weitere Informationen sind bislang nicht verfügbar. Erst in der Vorwoche hatte Lehner, der auch Präsident der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher (AGR) ist, dem Holzkurier ein Interview gegeben.

    zum Artikel